Die Auszubildenden der Masterflex Group vor dem Gebäude des Hauptsitzes in Gelsenkirchen

22.05.2015

Erster Azubi-Tag der Masterflex Group

Austausch und besseres Kennenlernen standen im Vordergrund

Über den Tellerrand schauen – lautete das Motto des ersten Azubi-Tages bei der Masterflex Group in Gelsenkirchen.

Am 20. Mai hat die Masterflex Group alle deutschen Berufsstarter zum ersten gemeinsamen Azubi-Tag in die Unternehmenszentrale nach Gelsenkirchen eingeladen. Insgesamt 16 Auszubildende in kaufmännischen und technischen Berufen erlebten eine spannende Willkommensveranstaltung und erfuhren Wissenswertes über ihren Arbeitgeber.

Aber auch der gegenseitige Austausch über die Ausbildungssituation an den jeweiligen Standorten, gemeinsame Aktivitäten und vor allem das bessere Kennenlernen standen auf der Agenda. Christina Neubauer, Personalleiterin der Masterflex Group begrüßte dies ausdrücklich: „Es ist gut, dass die jungen Leute sich mal kennenlernen“, sagte sie. „Sie werden ja später auch zusammenarbeiten, da ist ein Erfahrungsaustausch sicher spannend.“ Die Masterflex Group ist mit den vier Standorten Norderstedt, Halberstadt, Wald-Michelbach und Gelsenkirchen in Deutschland vertreten. Dazu kommen weitere neun Standorte im Ausland.

Die Organisatoren des Azubi-Tages hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die jungen Leute vorbereitet. Bei einer Betriebsführung konnten die Azubis live erleben, wie aus unterschiedlichen Rohmaterialien industrielle Hightech-Schläuche gefertigt werden. 

Das Highlight des Tages war der Besuch der Veltins Arena, die rund 60.000 Zuschauer fasst und Stadion des deutschen Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 ist. Während der eineinhalbstündigen Führung durch das Stadion erfuhren die Azubis unter anderem, dass die Arena eines der wenigen Stadien in Deutschland ist, das mit einer Kapelle ausgestattet ist, in der regelmäßig Taufen und kirchliche Trauungen stattfinden.

Alles in allem ein gelungener Tag, so das Fazit der Masterflex Group-Azubis. Gurcharan Singh, angehender Bürokaufmann im 2. Ausbildungsjahr: „Wir haben uns nicht nur super verstanden, wir konnten auch sehr offen über die jeweilige Ausbildungssituation sprechen.“

Das durchweg positive Feedback zeigt, dass ein solcher Tag sehr gut zu einer gelungenen Ausbildung beitragen kann.

< Zurück
© Masterflex Group. All rights reserved.