Platz 32 für Masterflex Group beim Innovations-Champions 2015
Mit einem Innovations-Score von 132 rangiert die Masterflex Group auf Platz 32 des Rankings "Innovations-Champions 2015" und gehört damit zu den Top 50 des deutschen Mittelstands in Sachen Innovation. Dies ergab eine Studie der Unternehmensberatung Munich Strategy Group (MSG) im Auftrag der "Wirtschaftswoche". "Über diese Einstufung von neutraler Seite freuen wir uns natürlich. Darüber hinaus fühlen wir uns in unserem Vorgehen bestätigt: Wir legen großen Wert auf innovative Produkte und Verfahren, gehen bei der Entwicklung von Innovationen gleichwohl step by step vor und prüfen immer wieder, ob unsere Innovation auch marktfähig sein wird", betont Dr. Andreas Bastin, Vorstandsvorsitzender der Masterflex Group. "Denn als Mittelständler müssen wir auch die Risiken eines Innovationsprozesses beherrschen."
Zur Ermittlung des Innovations-Rankings hatten die Berater von MSG zwischen Februar und Juli 2015 zunächst die Daten von 3.300 deutschen Firmen mit einem Umsatz zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro ausgewertet. In einer zweiten Stufe wurden von den 400 verbliebenen Mittelständlern in einer Detailanalyse die 50 innovativsten Unternehmen über einen eigenen Innovations-Score ermittelt. Dafür analysierte die MSG Jahresabschlüsse und Präsentationen und sprach mit Branchenexperten, Kunden, Entwicklungsleitern und Geschäftsführungen der Unternehmen.
Kriterien für den Innovations-Score waren zu zwei Dritteln die Innovationsdynamik (Unternehmen zeichnet sich die kontinuierliche Innovationen aus), die Innovationsreputation (Unternehmen wird vom Markt und von Wettbewerbern als innovativ eingestuft) und die Innovationsführerschaft (Unternehmen ist Taktgeber bei Innovationen und kein Nachahmer). Zu einem Drittel flossen wirtschaftliche Indikatoren wie Umsatz- und Gewinnwachstum in die Bewertung ein.
Die Masterflex Group entwickelt und fertigt Hightech-Schläuche und -Verbindungssysteme für vielfältige Anwendungssituationen in Industrie und Gewerbe. Ihre Spezialschläuche sind für Verbindungssituationen konzipiert, die technisch sehr hohe Anforderungen bestehen müssen. Dazu gehört etwa der Transport hochabrasiver Schüttgüter, aggressiver Gase oder sehr heißer Abluft, aber auch keimresistenter oder lebensmittelechter Verbindungen. In der Luft- und Raumfahrt sind sehr leichte, dabei aber sehr formstabile und nicht brennbare Verbindungsteile gefragt. Für die Medizintechnik kommt es auf absolut sterile und exakt passende Verbindungen in kleinsten Größenordnungen an. Hinzu kommt ein umfassender Beratungsservice. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die Masterflex Group damit einen Umsatz von 62 Mio. Euro.
"Den Innovationschampions gelingt es, ihre Innovations-PS in Form von Wachstumskraft, Ertragsstärke und Dominanz im Wettbewerb auf die Straße zu bringen. Sie verfügen über eine klare Innovationsstrategie und haben im Unternehmen festverankerte Innovationsprozesse", betont MSG-Gründer Sebastian Theopold.
< Zurück